Nike Metcon 2 Review

Nike Metcon 2

Bevor ich mit dem Krafttraining begonnen habe, hatte ich relativ weiche Sportschuhe. Schuhe mit sehr weichen Sohlen (z.b. Nike Free) waren angesagt und natürlich auch angenehm zu tragen. Glücklicherweise sind meine alten Schuhe zu einem ähnlichen Zeitpunkt kaputt gegangen, als ich mit dem Krafttraining angefangen habe. Also habe ich recherchiert, welche Schuhe sich für meinen „neuen“ Sport gut eignen.

Wenn meine Schuhe nicht genau zu diesem Zeitpunkt kaputt gegangen wären, wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen mir neue zuzulegen. Rückblickend bin ich froh, dass ich diesen Anstoß hatte, da Fitnessschuhe einem den Einstieg deutlich erleichtern und man nicht so sehr um Stabilität ringt, wenn man seine Langhantel auf den Schultern trägt.

Vorteile von Fitnessschuhen

Die Schuhe die sich meiner Meinung nach für den Sport am besten eignen, werden in der Kategorie Fitnessschuhe oder Trainingsschuhe eingeordnet. Sie sind eine Mischung aus Gewichtheber- und Sportschuhe. Mir war es wichtig einen Schuh zu finden, der eine stabile Ferse und eine flache Sohle besitzt, die beim Squat einen guten Stand liefert. Nicht zu steif sind, sodass man auch mal eine Runde laufen kann und nicht zu schmal sind, weil ich einen relativ breiten Fuß habe.

Nike Metcon 2 in blau

Ich habe mich am Ende für den Metcon 2 von Nike entschieden und bin sehr glücklich mir der Wahl. Optisch gefallen Sie mir sehr gut. Die Farben sind nicht unauffällig, aber passen gut zusammen. Die Schuhe sind super verarbeitet und besitzen viele liebevolle Details, wie die 2 farbigen, schwarz – dunkelblauen Schnürsenkel oder die orange-roten Ösen auf der Vorderseite. Es steckt viel Liebe im Design. Wem die Farben nicht gefallen, der kann aus vielen anderen Kombinationen auswählen.

Nike Metcon 2 Frontansicht
Nike Metcon 2 Frontansicht

Eintragen ist notwendig

Ehrlicherweise hat es am Anfang eine Weile gedauert, bis der Schuh seine steife Art etwas abgegeben hat. Die ersten 4-5 male hat sich der Schuh noch nicht sonderlich angenehm angefühlt. Mit der Zeit werden Sie immer weicher und lassen im Mittelteil des Schuhs sich wie Joggingschuhe verbiegen. Nach dem Eintragen, sitzt der Schuh richtig gut und bietet eine gute Balance aus Halt und Flexibilität.

Nike Metcon 2 Seitenansicht
Nike Metcon 2 Seitenansicht

Der Sitz

Der Schuh besitzt einen sehr robusten und atmungsaktiven Kunststoff (die dunkelblaue Fläche vorne). Man bekommt eine gute Durchlüftung und hat nicht das Gefühl, dass sich die Füße in einer Sauna vor sich hin dampfen. Die Sohle und die Ferse sind das Herzstück des Schuhs. Man hat einen sehr soliden aber dennoch leicht gedämpften Stand. In den Schuhe hat man ein richtig gutes Körpergefühl zum Boden. Der Schuh läuft auch nicht zu spitz zu. Wer wie ich einen etwas breiteren Fuß hat, wird sehen wie angenehm die Schuhe beim Tragen sind.

Nike Metcon 2 Rückansicht
Nike Metcon 2 Rückansicht

Bei Amazon ansehen

Fazit

Ich bin mit der Wahl der Schuhe super zufrieden. Sie sind für mich ein guter Allrounder. Der Schuh liefert Halt, einen stabilen Stand, ist relativ leicht, luftdurchlässig, sieht gut aus, ist flexibel genug für einen Lauf und ist preislich auch in Ordnung. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und kann den Metcon 2 wärmstens weiter empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.