Klimmzugband Guide: Die richtige Klimmzughilfe für das Homegym

Klimmzugband

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich Klimmzüge verflucht habe. Weil die Übung für Einsteiger so unglaublich schwer ist, waren Sie nicht gerade mein Favorit. Die Einstiegshürde ist einfach sehr hoch.

Wenn ihr zu den glücklichen gehört, die ein Power Rack mit Klimmzugstange besitzen, Sie aber selten aufsucht, weil ihr wie ich die Übung als schwer empfindet, dann habe ich einen Tip für euch. Legt euch eine Klimmzughilfe an.

Klimmzugband
Klimmzugband

Was ist eine Klimmzughife?

Eine Klimmzughilfe ist ein starkes Gummiband, welches man an der Klimmzugstange befestigen kann. Man steigt mit dem Fuß oder dem Knie in das Band und die Zugkraft des Bandes unterstützt beim Klimmzug.
Das Band hat 2 große Vorteile. Zum einen ist es eine super Hilfe zum Einstieg. Wer sich mit einem Klimmzug schwer tut, dem eröffnet das Band Eintritt in die Welt der Klimmzüge. Durch die Unterstützung muss man nicht mehr 100% des Eigengewichtes hoch ziehen.
Der zweite Vorteil liegt in der Intensität. Da man bei Klimmzügen schnell ermüdet, kann das Band bei den letzten Wiederholungen helfen nochmal alles aus sich raus zu holen. Durch das Band, kommt man leichter an den Punkt des Muskelversagens, ohne schon eine furchtbare Form zu haben.

Die größten Fehler beim Klimmzug

  • Keine Körperspannung und dadurch keine geradlinige Bewegung
  • Kein voller Bewegungsradius
  • Zu schnelle Ausführung
  • Nicht zwischen unterschiedlichen Griffen variieren

Wir wirkt ein Klimmzugband?

Ein weiteres Plus des Bandes ist die Art der Unterstützung die man durch das Band erfährt. Der erste Teil eines Klimmzuges ist der schwerste. Genau in diesem Stadium ist die Unterstützung durch das Band auch am stärksten, da das Band dann noch die höchste Spannung hat. Je weiter man in seiner Bewegung zum vollständigen Klimmzug voran schreitet, desto weniger Hilfe liefert das Band. Es passt sich dynamisch den Anforderungen an.

Was trainiert ein Klimmzug?

Der Klimmzug trainiert, wie das Training mit Langhantel mehrere Muskelgruppen gleichzeitig. Je nachdem wie breit oder eng der Griff ist, werden die Muskelgruppen unterschiedlich beansprucht, aber im Fokus der Übung steht der Bizeps, der Latissimus Dorsi und Der Trapezmuskel. Zusätzlich wird die Rumpfmuskulatur, die Unterarme und unsere Griffkraft trainiert. Wie man sehen kann, sind also auch hier wieder viele Muskeln involviert.

Alternative zum Pull-Up Band

Wenn ihr trotz der Vorteile nicht überzeugt seid, dass ihr ein Klimmzugband benötigt, dann kann man sich auch auf anderem Wege helfen. Alternativ zum Einsatz des Bandes, kann man sich auch anfänglich auf die negativen Klimmzüge konzentrieren. Man springt in die hohe Position und konzentriert sich auf den 2. Teil des Klimmzuges und versucht seinen Körper so langsam wie möglich herab zu lassen.

Auswahlkriterien eines Klimmzugbandes?

Bei der Auswahl eines guten Klimmzugbandes sollte man vor allem auf das Material des Bandes und die Zugstärke der Bänder achten. Die meisten Anbieter stellen Bänder in unterschiedlichen Stärken her. Je nachdem wieviel Unterstützung oder für welche Übungen Sie ausgelegt sind, sollte man die richtige Zugstärke auswählen oder direkt ein Set kaufen. Mit einem Set kann man die Bänder dann beliebig kombinieren. Die unterschiedlichen Stärken werden oft farblich unterschieden.

Klimmzugband-Empfehlungen

Beim Kauf der Bänder sollte man vor allem auf die Zugstärke achten. Vorsicht: Bei manchen Modellen wird auf dem Bild suggeriert, dass ein ganzes Set angeboten wird. Bitte schaut genau hin, ob ihr den Preis für ein Band oder ein Set ausgebt.

VIA FORTIS Premium Fitnessbänder Set

VIA FORTIS Premium Fitnessbänder
VIA FORTIS Premium Fitnessbänder

Bei Amazon ansehen

Auch wenn die Bilder es anders vermuten lassen, werden die Bänder von Via Fortis nicht im Set verkauft. Bei den Bändern hat man die Wahl zwischen 5 unterschiedlichen Stärken. Das leichteste Band bietet eine Unterstützung zwischen 4-12 kg Zugkraft an und ist eher als Wiederstand zum Warm up gedacht. Die mittleren bis starken Modelle sind zur Klimmzugunterstützung gedacht. Das stärkste Modell in blau liefert eine Unterstützung bis zu 80 kg. Für Anfänger ist das grüne Band bis 54 kg Unterstützung am besten geeignet. Geliefert wird das Band in einem schönen Transportbeutel. Alle Modelle sind 208 cm lang, 45 mm dick und unterscheiden sich nur in der Breite.

BeMaxx Fitness Klimmzughilfe

 

BeMaxx Fitness Klimmzughilfe
BeMaxx Fitness Klimmzughilfe

Bei Amazon ansehen

Die Bänder von BeMaxx sind den Bändern von Via Fortis sehr ähnlich. Sie werden auch einzeln verkauft, sind in unterschiedlichen Stärken und Farben zu haben. Sie besitzen die selben Maße und sehr ähnliche Zugkraft. Sie sind auch 208 cm lang und 45 mm dick und unterscheiden sich nur in der Breite. Sie sind allerdings einen Tick teurer als die Modelle von Via Fortis. Dafür bekommt man einen Trainings-Guide gratis mitgeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.